- Super User
- Waltraud Voigt
Walkertour nach Mechenhard
Die Walkingabteilung der Dorfgemeinschaft Seckmauern startete am Samstag (21. 10.) zu einer Wanderung in die Häcke von Paul Becker in Mechenhard. Los ging es am Steg in Wörth über die Brücke, durch Erlenbach, am Schwimmbad vorbei durch die Schlucht nach dem Zielort. Dort angekommen, traf man die etwas „fauleren“, die mit dem Auto gekommen waren. Immerhin kamen 12 Personen zusammen.
Man probierte die Köstlichkeiten des Winzers und der Küche: Vom Riesling bis zum Spätburgunder sowie vom Häckerbrot bis zum Hacksteak war alles dabei. Die Stimmung war gut, die Unterhaltungziemlich laut, denn die Räume waren vollbesetzt.
Beim Heimweg waren sich alle einig: Die Walker sind angenehm aktiv und wollen es auch bleiben.
- Uli Wagner
Butterfly-Chor beeindruckt in St.Margaretha
- Super User
Spielzeug- / Kleiderbörse im Herbst
- Uli Wagner
KIS freut sich auf Schmitti & Friends
Samstag, 30.Sept 2023, Kirche St.Margaretha in Seckmauern
Eintritt:
Abendkasse: 15 €
Vorverkauf: 11 €
1. Paypal:
2. Überweisung: DE59 5086 3513 0103 6024 19, Volksbank Odenwald
Verwendungszweck jeweils: „Schmitti“
Hinweis zum Vorverkauf: Der Zahlungsbeleg gilt als Eintrittskarte.
Zusätzlich können Karten auch telefonisch bei Uli Wagner (01631820015) oder
09372 940577 (AB der Dorfgemeinschaft Seckmauern) geordert werden.
- Waltraud Voigt
Gelungenes Sommerfest der Dorfgemeinschaft
Am Samstag, dem 19. August feierte die Dorfgemeinschaft und Kulturinitiative Seckmauern ihr traditionelles Sommer-Grillfest. Es waren ungefähr 40 Mitglieder gekommen sowie zahlreiche Freunde des Vereins. Bei schwülem Wetter und erträglichen Temperaturen saßen alle auf bequemen Bierzeltgarnituren, vor der prallen Sonne geschützt durch Zeltpavillons.
Obwohl das Fest erst um 17 Uhr begonnen hatte, machten sich die Besucher zuerst über leckere Kuchen her: Käsekuchen, Zwetschenkuchen und Pfirsichkuchen mit Streuseln waren schnell weggeputzt.
Am Grill konnte jeder sein mitgebrachtes Grillgut rösten und dann genießen. Ein außerordentlich variationsreiches Büffet fand regen Zuspruch. Neben diversen Salaten, Aufstrichen und Brotleckereien gab es noch Süßspeisen und Obst. Getränke standen gekühlt zur Verfügung.
Man konnte sich gut mit allen unterhalten, die man lange nicht getroffen hatte. So war ein reger Gesprächsaustausch möglich. Allen war Freude und gute Laune anzusehen. Also ein gelungenes Sommerfest.
Allen Spendern der köstlichen Salate, Kuchen und Sonstigem sagen wir herzlichen Dank. Auch den fleißigen Helfern beim Auf- und Abbau sowie dem Musikorganisator sei herzlich gedankt.
- Uli Wagner
Sandra Madison Roth singt am 25.8.23 (Freitag) in St.Margaretha
- Waltraud Voigt
Bouleturnier ein voller Erfolg
Am 22. Juli bei angenehm warmer Temperatur startete das diesjährige Bouleturnier der Dorfgemeinschaft und Kulturinitiative auf der Boulebahn des Festplatzes Seckmauern. 18 Teilnehmer in 6 Mannschaften traten im Kampf gegeneinander um die Siegerpokale an. Gerold hatte die Turnierleitung übernommen und nachdem die Glücksfee die Mannschaften ausgelost hatte, ging es los.
Jeder hatte mindestens 2 Spiele bis sich zum Schluss 4 Gruppierungen im Kampf um die Plätze 1 bis 4 herauskristallisierten. Erster wurde Siegfrieds Mannschaft, Zweiter die von Uwe und Dritter die von Martin.
Alle Spieler und Spielerinnen gaben ihr Bestes und hatten mal mehr und mal weniger erfolgreiche Würfe.
Nach der Siegerehrung durch Spartenleiter Leopold, bei der es zur Freude der Gewinner echte Pokale gab, wurde Siegfried noch eine besondere Ehre zuteil: Er erhielt eine Medaille für sein stetes und zuverlässiges Unterstützen des Boulespiels durch Bereitstellung von Kugeln und brauchbarer Gerätschaften.
Anschließend wurde dem reichhaltigen Büffet noch tüchtig zugesprochen und jeder war satt und zufrieden.
Ein Dank geht an alle, die auf- und abgebaut haben sowie an alle, die kulinarische Köstlichkeiten mitgebracht und gespendet haben.
- Uli Wagner
Gerd Kannegieser oder Woher kommen eigentlich die Obstfliegen
Es war ein insgesamt schöner, vergnüglicher Abend, den Kabarettist Gerd Kannegieser knapp 50 Besuchern am 21.07.2023 in Seckmauerns alter St.Margaretha-Kirche schenkte. Fast drei Stunden lang begeisterte er mit seinem neuen Programm „Es Knerzje. – awer mit Budder!“. Mit Schärfe, Biss und Ironie analysierte er humorvoll die verschiedensten Situationen des alltäglichen Lebens, verwebte das vergangene Erlebte mit dem heutigen Verständnis. Ausgangspunkt z.B. der „Generationenkonflikte“ waren dabei die fiktiven Opa, Oma, Tante und die Kinder (mit Gerd). Überhaupt Opa, der bei Diskussionen und strittiger Atmosphäre oft mit einem „Petzaach“ Richtung Gerd zwinkerte, hatte seine Probleme mit dem neumodischen Zeugs. So stellte er sich unter einer „Festplatte“ eher ein tolles Mahl für eine Feier vor. Dagegen können die Kinder mit „Wählscheibe“, „Gabel“ oder „Hörer auflegen“ nichts anfangen.
Unnachahmlich seine Anekdoten zum Verständnis zwischen Mann und Frau, insbesondere in der Ehe. Den Männern riet er, sich gut zu überlegen und zu entscheiden, welche Rolle sie hier übernehmen möchten: immer Recht behalten oder ein schönes Leben führen. Auch am Beispiel „Wohnkultur“ zeigte er messerscharf das unterschiedliche Empfinden beim Zusammenleben auf: Männer möchten einfach nur wohnen, das wollen Frauen natürlich auch, aber nur wenn es aufgeräumt ist.
Im Verlauf der knapp drei Stunden bezog Kannegieser immer wieder das Publikum mit in seine Geschichten ein, was den ohnehin sympathischen Kabarettisten noch nahbarer machte.
Eine Frage blieb sowohl zu Beginn als auch am Ende unbeantwortet: Obwohl er alles Mögliche dafür getan hatte, um dies zu verhindern (u.a. Aussperren): immer wieder entdeckte er Obstfliegen in der Küche. Vielleicht löst er das Problem ja beim nächsten Mal.
Mit sehr viel Beifall wurde der Comedian vom Publikum verabschiedet. Vorstand Martin Fritz überreichte dem Pfälzer Kannegieser am Ende des gelungenen Auftritts eine Flasche Frankenwein.
Fazit: Kannegieser kann´s halt. Gerne wieder.
- Waltraud Voigt
Maibowlenfeier der Walking-Abteilung
Maibowle im Juni
Wie schon so oft fand die Maibowlenfeier der Walkingabteilung der Dorfgemeinschaft erst im Juni statt. Dazu hatten sich alle Walker mit Anhang am 10.06.2023 in Gerolds gemütlicher Pergola versammelt, wo ihnen der Gastgeber Thüringer Bratwürste vom Grill zu Rolfs obligatorischer Maibowle servierte. Die mitgebrachten kulinarischen Genüsse rundeten das Büffet ab. So gab es Salate, Hausmacher Wurst, selbstgebackenes Brot, Knabbereien und eine sehenswerte Käseplatte.
Leopold P. lobte die Initiatoren und beschenkte sie mit einem kleinen Präsent. Bei schönem Sommerwetter blieb die Gesellschaft in froher Runde bis in die späten Abendstunden zusammen.
- Uli Wagner
Alexandre Zindel: Seltenes Instrument - außergewöhnliche Stimme!
Leider wurde das Konzert mit dem sympathischen Musiker von der Bevölkerung nicht angenommen. Nur vier (!) zahlende Besucher fanden den Weg in die St.Maragaretha-Kirche. Eine herbe Entäuschung, sowohl für Zindel als auch für den Veranstalter.
Trotzdem ließ es sich der Künstler nicht nehmen, das Konzert durchzuführen. Was er dann musikalisch mit seinen vier AutoHarps ablieferte war gekonnt, sehr professionell und hörenswert. Zu fast jedem Lied gab es von ihm Interessantes zu erzahlen (wie z.B. Herkunft, Komponist, Jahr des Erscheines, Anekdoten u.v.m.). Ohne Scheu spielte er bekannte Titel wie Walk the line (Johnny Cash), Über den Wolken (Reinhard Mey), Heute hier, morgen da (Hannes Wader) oder Morning has broken (Cat Stevens). Sowohl der Gesang stimmte als auch das Harfespiel. Alles klang rund und wunderschön. Höhepunkt zum Schluß war dann der Rock ´n´Roll "Blues Suede Shoes" in drei verschiedenen Variationen entsprechend Elvis Presley, Johnny Halliday und Paul Kuhn.
Es erübrigt sich von selbst, zu sagen, dass das Konzert mehr Besucher verdient hätte. Die, die nicht da waren, haben etwas ungewöhniches versäumt.
Bilder zum Auftritt hier.....
- Super User
Die Boombusters eröffnen die KIS-Saison.......und begeistern
- Waltraud Voigt
Frühlingsfahrt zum Erbacher Schloss
Die Dorfgemeinschaft und Kulturinitiative Seckmauern hatte für Samstag, den 18.3.2023, zu einer Fahrt zum Erbacher Schloss eingeladen. 15 Mitglieder ergriffen die Gelegenheit, sich von Gisela Külper, einer seit Jahren kompetenten Schlossführerin und Mitglied in der DG, die reizvollen „Innereien“ des Schlosses Erbach zeigen und kommentieren zu lassen. So wurden die Gemälde der Schlossherren, die Rüstungen und Jagdtrophäen sowie am „roten Faden“ die Elfenbeinschnitzereien gekonnt und bestaunt vorgeführt. Selbst ein kurzer Besinnungsmoment am Schöllenbacher Altar war dabei.
Zufrieden mit dem, was sie gesehen und erlebt hatten, besuchten die Fahrtteilnehmer zum Abschluss noch das nahegelegene Brauhaus Erbach, wo ein gemütliches, genussvolles Abendessen den Tag abrundete.
- Super User
Die Dorfgemeinschaft beim Weinfrühling
- Uli Wagner
Hüttenzauber am So 29.Jan 2023 ab 11:30 Uhr
Am vergangenen Sonntag (29.1.) fand am Dorfgemeinschaftshaus wieder der jährliche „Hüttenzauber“ statt. Die Dorfgemeinschaft Seckmauern als Veranstalter konnte zwischen 11.30 Uhr und 17 Uhr viele Gäste begrüßen. Sowohl auf dem Vorplatz, wo neben Bratwürste eine deftige serbische Bohnensuppe serviert wurde, als auch im ersten Stock der „Alten Schule“, wo man Kaffee und Kuchen (von Mitgliedern selbst gebacken) einnehmen konnte, herrschte zeitweise reger Betrieb. Im Freien wärmte eine Feuertonne die Besucher. Alles in allem wieder eine gelungene Sache mit dem inzwischen etablierten „Hüttenzauber“ der Dorfgemeinschaft Seckmauern.