dg fuereinander miteinander 400px

20 Jahre DGS: Bericht zum Rockabend 2022

bild rockabend 600pxDie Dorfgemeinschaft Seckmauern (DGS) feierte am vergangenen Samstag (22.Okt) ihr 20jähriges Bestehen mit einem Rockabend in der Steinbachtalhalle. Zusammen mit KIS (Kulturinitiative Seckmauern, seit 2019 Teil der DGS) gelang es der DGS, der interessierten Einwohnerschaft ein besonderes Erlebnis zu präsentieren: Man konnte für den Abend drei Bands unterschiedlichster Couleur verpflichten.

Nach den einleitenden Worten des DGS-Vorsitzenden Martin Fritz zu Beginn startete die Band „Herr Müller“ um 20.30 Uhr in den Abend. Herr Müller beeindruckte mit der harmonischen Vielseitigkeit ihres Repertoires, fast jedes musikalische Genre wurde bedient. Als Dank dafür gab es viel Beifall für die fünf Akteure mit ihrer Sängerin Lene.
Mit dem Auftritt von „Blasphemic Overkill“ kam anschließend das Kontrastprogramm. Die Formation, die in Seckmauern ihren ersten öffentlichen Auftritt überhaupt hatte, spielt Coversongs generell mit verzerrten Instrumenten nach. Und auch die Stimmen klingen verzerrt. Musikalisch gab es an ihrer Darbietung überhaupt nichts auszusetzen, die Performance war insgesamt sehr stimmig. Auch Benjamin Wüst, der Stürmer des TSV Seckmauern, gefiel mit seiner Gitarre am linken Flügel der Bühne. Fazit: entweder sagt einem diese Art von „Brutal Rock“ zu oder nicht. Dazwischen gibt es nichts. Für viele war es interessant, auch diese Art von Musik einmal zu erleben.

Nach einer kurzen Umbaupause betraten die „Kern-Brothers“ die Bühne. Die Kult-Brüder aus Wörth boten eine Unplugged Show mit vielen bekannten Songs, die zum Mitsingen einluden. Egal ob Simon & Garfunkel, Bryan Adams, Status Quo, Metallica oder Irish Folk – es war für jeden etwas dabei. Nach zwei Zugaben wurden die Kern-Brothers, die in den 80er Jahren die sehr erfolgreiche, überregionale Formation „Lancer“ abbildete, mit viel Applaus verabschiedet. Für zwei der drei Brüder hieß es anschließend: von Seckmauern auf nach Mallorca, wo sie am nächsten Tag einen Auftritt hatten.

 

Insgesamt ist die Dorfgemeinschaft sehr zufrieden mit diesem Event, zumal es für die DGS die erste größere Veranstaltung dieser Art war. In der Spitze zählte man bis zu 220 Besucher. Sehr gut möglich, dass man solche Events zukünftig wiederholt. Dazu wäre natürlich die Unterstützung von Jüngeren oder jung Gebliebenen sehr hilfreich. Die Hoffnung ist, dass dieser Rockabend werbend dazu beigetragen hat, dass sich vielleicht einige davon demnächst der DGS / KIS anschließen.

 

Es war die erste musikalische Veranstaltung in der Steinbachtalhalle nach vielen Monaten der Pandemie. Gottseidank. Wir danken den Mitgliedern der Dorfgemeinschaft, die dazu beigetragen haben, dass dieses Event erfolgreich durchgeführt werden konnte. Ein weiteres Dankeschön geht an den CCS mit seinem Vorsitzenden Christoph Eckert, der im Vorfeld spontan seine Unterstützung zugesagt hatte, die wir dann auch dankend angenommen haben. So geht Hilfe zwischen den örtlichen Vereinen. Danke.

 

Dass es den Besuchern insgesamt gefallen hatte, zeigte u.a. der wohlwollende Betrag in der Spendenbox. Vielen, vielen Dank an die dafür verantwortlichen Spendierhosen.
Bis zum nächsten Mal.

 

Und jetzt freut Euch schon auf das nächste Event am kommenden Samstag in der Steinbachtalhalle Seckmauern (29.Okt.). Es laden ein die Halbstarken aus Seckmauern zu einem großen DJ-Abend. Nur vom Feinsten.

 

 


 

VORANKÜNDIGUNG

20 Jahre DGS: großer Rockabend am 22.Okt 2022

Anlässlich ihres 20-jährigen Bestehens lädt die Dorfgemeinschaft Seckmauern (DGS) zu einem, für ihre Verhältnisse, großen Event ein: Zusammen mit KIS (Kulturinitiative Seckmauern, seit 2019 Teil der DGS) findet in der Steinbachtalhalle Seckmauern ein großer „Rockabend 2022“ statt.

Es treten drei Bands auf, die unterschiedlicher nicht sein können. Es geht los mit „Herr Müller“. Herr Müller, eine Formation aus Mechenhard und Seckmauern, deckt mit ihrem Repertoire einen weiten musikalischen Bereich ab (America, Beatles, Cure, Pixies, Winhouse, Pink, Santana, Muse, Radiohead, Killers usw). Um 22 Uhr wird sich Blasphemic Overkill dem Publikum präsentieren. Sie covern Songs und spielen sie verzerrt nach. Welche Songs? Da lasst Euch mal überraschen. Es ist ein interessanter musikalischer Ansatz. Die Musiker aus dem Raum Dieburg (mit Seckmauerns Mittelstürmer Benjamin Wüst) bezeichnen ihr Liedgut selbst als „Brutal Rock“. Auf die dritte Band darf sich auch jeder freuen. Die Rockband „Lanzer“ aus Wörth/Main, in den 80er und 90er Jahren nicht nur überregional bekannt, sondern auch mit Auslandsauftritten erfolgreich, bestand damals mehr oder weniger aus den Kern-Brüdern. Diese haben sich nun wieder zusammengefunden und spielen jetzt unter dem Namen „Kern-Brothers“ ihre Musik aus der damaligen Zeit. Jede Band spielt max. 2 Stunden.

Die DGS und KIS hoffen auf einen guten Besuch und wünschen für den Abend viel Spaß bei guter Unterhaltung. 

Wichtig zu erwähnen bleibt noch, dass der EINTRITT FREI ist
(allerdings ist man bei der DGS nicht traurig, wenn etwas gespendet wird).

rockabend oktober2022 webseite